Der Freischütz

Carl Maria von Weber

* Am 04. September hätte die Oper Der Freischütz im Stadttheater Bern den Bühnenauftakt in die neue Spielzeit gemacht. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Theater Freiburg, unser Kooperationspartner, die Produktion nicht wie geplant proben und aufführen. Die Berner Premiere von Der Freischütz muss deshalb auf einen späteren Zeitpunkt in der Spielzeit 2020.21 verschoben werden. Noch steht das neue Premierendatum nicht fest.
Sobald die Termine bekannt sind, werden wir sie auf unserer Homepage bekannt geben.


Romantische Oper in drei Aufzügen
Text von Friedrich Kind
Dialogfassung von Showcase Beat le Mot
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln 

Der junge, erfolgreiche Jäger Max versagt angesichts einer bevorstehenden Schiessprüfung, von deren Ausgang nicht nur seine ganze Zukunft, sondern auch die seiner Freundin Agathe abhängt. Der Aussenseiter Kaspar hat aus dem Krieg das Geheimnis der Freikugeln mitgebracht, mit denen man blind jedes Ziel trifft. Aber um sie herzustellen, muss man sich in die Wolfsschlucht wagen, sich den schrecklichsten Horrorbildern aussetzen und die siebte Kugel dem Teufel zur Verfügung stellen.

«Schöner grüner Jungfernkranz» und «Joho-trallala»: Der Freischütz ist eine Oper der Chor-Hits, die schon bald nach der Uraufführung zu Volksliedern wurden. Aber hinter der idyllischen Fassade einer gemeinsam singenden Gemeinschaft lauert das Grauen: Gruppendruck, Neid und Aberglaube, Versagensängste und Mobbing. Vielleicht war es das Erfolgsgeheimnis von Carl Maria von Weber, dass er die musikalischen Ausdrucksmittel für die Ängste einer Zwangsgemeinschaft fand.

Die Performancegruppe Showcase Beat Le Mot gastierte bereits 2019 mit Walden bei Konzert Theater Bern. Nun kommt ihre Operninszenierung aus Freiburg an die Aare.

Musikalische LeitungEktoras Tartanis

RegieShowcase Beat Le Mot

BühneRené Fusshöller, Antonia Kamp

KostümeClemens Leander

ChorleitungZsolt Czetner

DramaturgieTatjana Beyer, Ann-Christine Mecke, Annika Hertwig

ChorChor Konzert Theater Bern

OrchesterBerner Symphonieorchester