LEITUNG VERMITTLUNG / THEATERPÄDAGOGE: MAX SCHAFFENBERGER

studierte Theater-, Tanz- und Erziehungswissenschaften an der Universität Bern und Theaterpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Während seines Studiums hospitierte er am Staatstheater Nürnberg und war tätig als Bühnenmusiker für das Experimentiertheater Erlangen und Hörspiele der medienwissenschaftlichen Abteilung der Universität. Er war Lehrperson für Kinder- und Jugendtheater und entwickelte diverse Inszenierungen. Daneben leitete er Projektarbeiten im Bereich Theater und Dramaturgie sowie theaterpädagogische Workshops.

Seit der Spielzeit 2016/17 arbeitet Max Schaffenberger als Theaterpädagoge bei Konzert Theater Bern.

max.schaffenberger@konzerttheaterbern.ch

Tel. 031 329 51 18

MUSIKPÄDAGOGE: MARCO ACKERMANN

studierte an der Universität Bern Musikwissenschaften und Geschichte. Nach dem Studium erweiterte er seinen Horizont im organisatorischen Bereich. Er absolvierte Praktika als Kulturmanager bei den Schlosskonzerten Thun und als Orchestermanager beim argovia philharmonic. Während und nach dem Studium engagierte er sich zunehmend für musikalische Projekte mit Kinder- und Jugendlichen. Neben seiner Tätigkeit als Musikvermittler arbeitet er zusätzlich als Dirigent, Arrangeur und Komponist. Als Trompeter spielt er in diversen Formationen verschiedenster Stilrichtungen.

Seit August 2019 ergänzt Marco das Vermittlungsteam bei Konzert Theater Bern als Musikpädagoge.

marco.ackermann@konzerttheaterbern.ch

Tel. 031 329 51 07

MUSIKPÄDAGOGIN: SALOME BÖNI

besuchte die Talentförderung Musik am Gymnasium Hofwil mit Hauptfach Querflöte. Es folgten Studien in  Zürich und Bern in den Flötenklassen von Philippe Racine, Christian Studler und Martin Fahlenbock, die sie 2014 mit dem Master Musikpädagogik und 2017 mit dem Master Specialized Performance mit Vertiefung «künstlerische Musikvermittlung» mit Auszeichnung abschloss. Sie ist tätig als Flötistin, iniziiert und leitet eigene Projekte u.a. das musikalische Generationenprojekt «Silberwellen» und «Fluchtgespräche» und unterrichtet seit Februar 2015 eine Flötenklasse an der Musikschule Oberemmental.

Salome Böni arbeitet seit März 2018 als Musikvermittlerin bei Konzert Theater Bern.

salome.boeni@konzerttheaterbern.ch

Tel. 031 329 51 06

 

MUSIKPÄDAGOGIN: SVANTE VAN DE MOORTEL

studierte an der Musikhochschule Luzern Klavier und Violine und schloss 2014 den Master in Instrumentalpädagogik ab. Anschliessend folgte ein Studium in Musikwissenschaften an der Universität Bern, welches sie 2019 mit Auszeichnung abschloss. Bereits während dem Studium initiierte sie eigene musikalisch-pädagogische Projekte, sammelte Erfahrung im Orchestermanagement und befasste sich mit der Komposition von Unterrichtsliteratur. Seit 2015 ist sie als Klavierpädagogin an der Musikschule Wiggertal-Hürntal und der Musikschule Oberseetal tätig.

Svante Van de moortel arbeitet seit der Spielzeit 2019/2020 als Musikvermittlerin bei Konzert Theater Bern.

svante.vandemoortel@konzerttheaterbern.ch

Tel. 031 329 51 07