Orchester (Koll)Oboe

Stilian Guerov

stv. Solo | Englischhorn

Stilian Guerov wurde 1977 in Plovdiv, Bulgarien geboren. 2000 erhielt er beim Nationalwettbewerb für Oboe in Sofia als Ersten Preis eine Marigaux-Oboe. Von 1998 bis 2002 studierte Stilian Guerov am Conservatoire Supérieur de Musique in Paris und machte dort seinen Abschluss bei Jean-Claude Jaboulay (Solo Englischhorn im L’Orchestre de Paris). Anschliessend absolvierte er ein Aufbaustudium bei Prof. Gunter Passin an der Hochschule für Musik in Augsburg. Orchestererfahrung sammelte er u.a. als Solo-Oboist beim Gustav Mahler Jugendorchester und im UBS-Verbier Festival Jugendorchester. Als Aushilfe für Solo Englischhorn war u.a. beim Gewandhausorchester in Leipzig tätig, und als stellvertretender Solo-Oboist bei den Hamburger Philharmonikern. Seit September 2008 ist er stellvertretender Solo-Oboist beim Berner Symphonieorchester.