Choreographie

Norbert Steinwarz

wurde in Deutschland geboren und lebt in Basel. 1991 schloss er sein Studium in Bühnentanz und Choreographie an der Folkwang Hochschule in Essen erfolgreich ab. Von 1991 bis 2001 war er Solotänzer im Ensemble beim Tanztheater von Joachim Schlömer mit den Stationen: Ulmer Theater, Deutsches Nationaltheater Weimar und Theater Basel. Von 2001 bis 2009 arbeitete Steinwarz mit der Choreografin Sasha Waltz an der Schaubühne Berlin, seit 2006 mit RadialSystem in Berlin zusammen. Seit 2007 ist er Dozent für Tanzund Körpertraining an der Musik-Akademie Basel. Neben seinem Engagement als Tänzer, zeichnet sich Norbert Steinwarz durch zahlreiche eigene choreographischen Arbeiten im Sprech- und Musiktheater, sowie mit eigenen Inszenierungen aus. Seit 1997 ist er als Choreograph und Lehrer für erfolgreiche Education-Projekte mit Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und Deutschland verantwortlich und Gewinner des Junge Ohren Preis 2012 in der Kategorie ‹best practice› mit der Pumpernickel Company. Bei Konzert Theater Bern übernahm er bereits die choreografische Betreuung für Das schlaue Füchslein.

Termine

La Bohème

  • Mi, 05. Juni 2019, 19:30