Sophie Leypold

Sophie Leypold, in Strasbourg (Frankreich) geboren, studierte ebendort Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie sowie Kostüm- und Szenenbild in Hannover , wo sie 2013 ihren Abschluss machte. Von 2014 bis 2017 war sie als feste Kostümassistentin am Deutschen Theater Berlin tätig. Während dieser Zeit entstanden Arbeiten mit dem Jungen DT sowie mit verschiedenen Regisseur*innen, u. a. mit Thom Luz, Frank Abt und Karin Henkel. Seit 2017 ist sie freischaffend und arbeitet hauptsächlich für Theater, u.a. mit den Regisseur*innen Jürgen Kruse, Matthias Hartmann und Paul Spittler am Deutschen Theater Berlin, an der Oper Theatro del Maggio in Florenz sowie in der Freien Szene. Zudem entwarf sie das Kostümbild für mehrere Filme (u.a. Nackte Tiere, Berlinale 2020 und Tamara 2021-2022). Seit 2019 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Daniel Kunze. Zusammen arbeiteten sie u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Theater ETA Hoffman in Bamberg, am Theater Lüneburg und am Theater Biel-Solothurn. Die Inszenierung Das Erbeben in Chili ist ihre erste Arbeit am Schauspiel Bern.

Zu sehen in

Schauspiel