Anouk Hufschmid Hirschbühl

Kostümassistent*in

Anouk verbrachte ihre Kindheit in Bern und Bangkok, Thailand. Die verschiedenen Kulturen und das internationale Leben prägen ihre Interessen und ihre Kreativität. Anouk absolvierte ein Erststudium in Theaterdesign an der Universität Nottingham Trent in Grossbritannien. Dieses beendete sie mit einem Bachelor.  Danach bildete sie sich am University College London (UCL) zur Lehrerin für die Primarstufe aus. Ihr Interesse galt unter anderem dem Schultheater, wobei sie mit Kindern Bühnenbilder und Kostüme für Schulproduktionen kreierte. An der Queen Mary Universität London schloss Anouk ihre akademische Ausbildung mit einem Masterstudium ab. Sie legte ihren Studienschwerpunkt auf «Psychische Gesundheit und Kunst», was sie zu einem MSc in «Mental Health and Creative Arts» führte. Ihre abschliessende Master-Arbeit widmete sie dem Gebrauch der Sprachen Deutsch und Englisch in Theaterstücken, welche das Thema Psychische Gesundheit auf der Bühne zur Darstellung bringen.  Seit August 2023 arbeitet Anouk als Kostümassistentin bei Bühnen Bern.