Prinzessinnendramen – Jackie
von Elfriede Jelinek

Wiederaufnahme

Das Stück

Eine ehemalige Heroine Amerikas, ein längst verstorbenes Idol, ruft aus dem Jenseits die Toten an – ihre früh verstorbenen Kinder und ihre Männer. Dabei erschafft sie ein Bild von sich selbst; sie prüft Inhalt und Form ihrer Rolle, sie inszeniert sich als Kunstwerk. Mit biografischen Fakten und einem permanenten Vergleich mit Marilyn Monroe, Jackies stärkster Gegenspielerin, umkreist Elfriede Jelinek in ihrem sprachgewaltigen Monolog Jacqueline Bouvier (1929-1994), die Witwe von US-Präsident John F. Kennedy und des griechischen Milliardärs Aristoteles Onassis. Ein Leben voller Glanz und Glamour, Bedeutung und Behauptung, Schicksalsschläge und Schocks.

Gastspiele Prinzessinnendramen – Jackie:
13.03.2009, 20:00–21:00 Uhr, Freizeithaus Münsingen
24.04.2009, 20:00–21:00 Uhr, Casinotheater Burgdorf 

Den Flyer als PDF zum Ausdrucken oder Weiterschicken, finden Sie hier.

Besetzung

Inszenierung: Johannes Rieder
Bühne, Kostüme: Beni Küng

Jackie: Heidi Maria Glössner

Pressestimmen

„Empfindsam und wortgewaltig spielte die Grande Dame des Stadttheaters, Heidi Maria Glössner, … “
— Berner Zeitung, 26.11.2007

„Was für eine Parforce-Tour ist dieser Text, doch Heidi-Maria Glössner spielt ihn bravourös durch, gliedert ihn klug, lässt sich aber nicht in jene Atemlosigkeit hineintreiben, die Jelinek vorgibt, sondern bleibt weitgehend beherrscht,... “
— Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2007

„Heidi Maria Glössner bestreitet Elfriede Jelineks süffisant spitzfindigen Sprachzauber aus sich als Frau heraus quasi in Eigenregie. “
— Solothurner Zeitung, 26.11.2007